Partner

Kompanie Katharina Lanz – Spinges

1971 ging die Schützenkompanie Hötting mit der Kompanie Katharina Lanz – Spinges eine freundschaftliche Bindung ein. Die heute noch von beiden Seiten geschätzt wird.

Der Anlass war, dass die Schützenkompanie im Rahmen des Landsturms vom Gericht Sonnenburg unter der Führung von Philipp v. Wörndle am 2. April 1797 in Spinges sich der französischen Übermacht entgegenstellte.

Die Kompanie Hötting hatte drei Gefallene zu beklagen, die auf dem Friedhof von Spinges beigesetzt wurden.

Offiziell besiegelt wurde die Partnerschaft am 3. April 1971 beim Hoferwirt in Spinges.

 

Damals waren anwesend:

Kompanie Hötting Kompanie Katharina Lanz – Spinges

 

Hauptm. Otto Achammer Hauptm. Jakob Zathammer
Oblt Friederich Saib Oblt. Ernst Ploner
Lt. Josef Wiedenhofer Oswald Rogen
Fähnrich Anton Kuprian Major Viktor Recla
Kom. Oberj. Ludwig Waldhart
Josef Heis
Anton Köchler